Die Standard-Experten – 5 von 7 Toren durch Eckbälle und Freistöße

C2 gewinnt beim VfB Hassloch 7:1

Die C2 spielte gleich auf Angriff. Schließlich waren sie der Favorit und starteten den Versuch schnell für klare Verhältnisse zu sorgen. Bei diesem Versuch war ebenso schnell zu erkennen, dass der VfB stärker aufgestellt war als im Hinspiel und es kaum möglich sein würde das Hinspielergebnis zu erreichen. Gegen den mit 9 Feldspielern zweikampfstark verteidigenden VfB wurde es eine harte Nuss klare Torchancen herauszuspielen.

Zumindest resultierte aus unserem druckvollen Spiel eine Serie von Eckbällen. In der 6. Spielminute verwandelte Timm Krause einen Eckball zur 1:0-Führung. Kurz danach folgten das 2:0 und 3:0 durch Jonathan Koch und den zweiten Treffer von Timm.

Im weiteren Spielverlauf wurde von uns der Fehler gemacht zu viel durch die Mitte und zu wenig über die Außenbahnen zu spielen. Der zweite Fehler waren zu wenig Spielverlagerungen. So brauchte es zwei weitere Eckbälle, die von Patrick Scheibe und Sebastian Smolka verwertet wurden, um auf den Halbzeitstand von 5:0 zu erhöhen. Bei den zahlreichen weiteren Eckbällen wurden fast ebenso zahlreich weitere Einschussmöglichkeiten ausgelassen.

In der 2. Halbzeit waren wir weiter feldüberlegen aber längst nicht mehr so druckvoll. Das lag zum einen an der aufgrund des klaren Spielstands nachlassenden Konzentration. Das lag zum anderen an der bei sommerlichen Temperaturen nachlassenden Kondition. Über die gesamte Spielzeit das Spiel zu machen und gegen eine tiefstehende Mannschaft anzuspielen kostet viel Kraft.

So brauchten wir zwei weitere Standards, einen Eckball, der von Benjamin Storck verwertet wurde, und einen sehenswerten Freistoß von Sebastian Smolka. Klasse wie der Freistoß von Sebastian über die Mauer hinweg in den Torwinkel gezirkelt wurde.

Danach war bei uns endgültig die Luft raus. Durch viel zu zögerliches Zweikampfverhalten und einen Abstimmungsfehler in der Abwehr kassierten wir noch ein Gegentor. Ärgerlich für uns, andererseits hatten sich das die fair kämpfenden Spieler des VfB verdient. Genauso verdient zweifellos auch der Endstand von 7:1 für uns.

Kurios, dass in diesem Spiel die Standards mit Eckbällen und Freistößen auf unserer Seite die größte Stärke waren. Hatten doch in den Spielen gegen die SpVgg Edenkoben und 08 Hassloch diese den entscheidenden Unterschied gegen uns ausgemacht.

Unsere Aufstellung:
Fabian Kaletta