5. Ausspielung Girlscup in Limburgerhof

Girlscup mit Wachablösung

Bericht von Mathias Magin
Die 5. und somit vorletzte Ausspielung des Girlscup fand bei DJK Limburgerhof statt. Es konnte eine Rekordbeteiligung von 28 Teilnehmerinnen verzeichnet werden, wobei ausschließlich "Wiederholungstäterinnen" am Start waren. Aufgrund der begrenzten Tischkapazität wurde die Vorrunde vorwiegend in 3er-Gruppen ausgetragen. Durch die Platzierungsspiele konnte jede Spielerin trotzdem zumindest vier Matches austragen. Bei der Siegerehrung ging dank der Trostpreise der DJK Limburgerhof in Form eines TT-Schlüsselanhängers niemand leer aus.

Sportlich gesehen war es das bisher interessanteste Turnier, da die Klassen sehr ausgeglichen besetzt waren. Die Betreuer bestätigten, dass sich das Spielniveau im Laufe der Runde merklich verbessert hat. Inzwischen haben viele Spielerinnen eine gewisse Routine bei den Turnieren. Bei denjenigen, die zum 5. Mal dabei waren greift die Regel, dass von den fünf Platzierungen die Schlechteste gestrichen wird, da maximal vier Ergebnisse in die Einzelpunktwertung kommen. Unabhängig davon zählen alle Punkte für die Teamwertung, so dass sich die weitere Teilnahme für das Team positiv auf das Punktekonto auswirkt.

In der Teamwertung löste TuS Wachenheim durch die sehr hohe Beteiligung TTF Dannstadt an der Spitze ab und konnte sogar einen Vorsprung von 139 Punkten erreichen. Auf den Plätzen drei bis fünf liegen DJK Limburgerhof, TTC Klingenmünster und 1. TTC Frankenthal dicht beieinander. Bei der letzten Ausspielung am 12. April werden sowohl die Anzahl der Teilnehmerinnen als auch die einzelnen Platzierungen den Ausschlag geben.

Es ist zu hoffen, dass die "Girls" bei der Bezirksranglistenqualifikation und der Bezirksrangliste im Februar und März teilnehmen und sich dort miteinander messen. Die gezeigten Leistungen und die gesammelte Turniererfahrung lassen auf eine Bereicherung der Ranglisten hoffen.

Quelle: PTTV.de