„Alter schützt vor Leistung nicht"

oder auch

„Oldies but Goldies"

Verbandsranglisten-Turnier der Seniorinnen und Senioren am 14.September 2013 in Wachenheim

Ein Bericht von Heinz Lambert

damenMit hervorragenden Leistungen warteten die besten Seniorinnen und Senioren des PTTV beim Verbandsranglistenturnier in Wachenheim auf. Einen nicht unerheblichen Anteil daran hatten sicherlich die hervorragenden Bedingungen in der Halle. Bei mehr als ausreichend konzipierten Größen der Boxen konnten selbst die besten Abwehrstrategen ihr Können so darbieten wie sie es sich wünschen. Dazu noch eine liebevoll zubereitete Verpflegung der sehr guten Art die nichts zu wünschen übrig ließ. Da machte es mal so richtig Spaß seinem Sport nachzugehen.

Und genau das alles war nicht gerade selbstverständlich, stand die Austragung der Rangliste nach einem Brand in der Schule am vergangenen Freitag doch auf des auf Messers Schneide. Die Aktiven selbst hatten davon gar nichts mitbekommen. Ausrichter und Turnierleitung hatten hingegen bange Stunden zu überstehen bis die Halle letztlich zur Austragung des Turniers freigegeben wurde.

Dieter WeberAuch die Turnierleitung hatte alles bestens im Griff. Der Zeitplan wurde eingehalten, so dass nach Abschluss des Turniertages eine gemeinsame Siegerehrung stattfand auf deren Durchführung die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht unnötig lange warten mussten.
Hier geht der Dank vor allem an Turnierleiter Dieter Weber. Der Sportwart des Bezirks Vorderpfalz Nord sorgte für einen zügigen Ablauf, behielt stets die Übersicht und strahlte eine wohltuende Ruhe aus. Unterstützt wurde er von Verbandsseniorenwart Matthias Magin. Dank der Arbeit Dieter Webers blieb diesem aber noch genügend Zeit selbst ins Wettkampgeschehen einzusteigen, ganz „nebenbei" die Altersklasse der Herren 50 zu gewinnen und auch noch einige Male als Schiedsrichter zu fungieren.

Auffällig war die Leistungsdichte der Sportlerinnen und Sportler. So waren in den meisten Altersklassen keine absoluten Favoriten ausmachen. Das Turnier in Wachenheim war eine Werbung für den Tischtennisport im Allgemeinen und für den Seniorensport im Besonderen.
Besonders eng ging es bei den Damen S 40 zu, wo sich Tanja Schultz von der TSG Kaiserslautern gegen die Zweitplatzierte Sabine Podgorski vom 1.TTC Pirmasens und die auf Rang Drei eingekommene Sabine Freyler bei jeweils 4:1 Spielen nur auf Grund des besseren Satzverhältnisses durchsetzte.

Anneli Heintz (TTC Germershem) hatte bei den S 50 schon den Sieg vor Augen als sie im entscheidenden Spiel gegen Elisabeth Simonis (FC Queidersbach) schon mit 2:0 Sätze führte. Doch die Westpfälzerin kam zurück, erkämpfte sich nicht nur den Ausgleich sondern mit 11:7 im entscheiden Durchgang auch noch den Sieg.

Nicht zuschlagen war bei den S 65 Johanna Steidl vom 1.TTC Frankenthal.

Bleibt zu wünschen dass sich künftig noch mehr Damen an diesen Titelkämpfen beteiligen und auch noch weitere Altersklassen zur Austragung kommen.

Detlef GaslerFrank PfannebeckerEinen Favoriten gab es zumindest bei den Herren S 40 und der hieß Detlef Gäßler. Der Abwehrspezialist vom Oberligisten TTV Albersweiler wurde seiner Rolle auch vollkommen gerecht. Er gewann alle seine sieben Spiele und siegte unangefochten vor Frank Pfannebecker (TV Colgenstein-Heidesheim) und Thomas Dorst (TTC Hauenstein).

Wie erwähnt hieß der Sieger bei den S 50 Matthias Magin. Auch der Defensivkünstler von den TTF Dannstadt-Schauernheim behielt eine weiße Weste und verzeichnete eine Bilanz von sechs Siegen in sechs Spielen. Auf den Plätzen folgten Uwe Leitheiser (WTTF Ramstein) und Harald Schmitz (TG Oggersheim).
Knapper Zieleinlauf hingegen bei den S 60 wo Rudolf Scharfenberger vom TTC Mittelbach und Walter Bode vom TV Alsenborn auf jeweils fünf Siege aus sechs Spielen kamen. Das um drei Zähler bessere Satzverhältnis sprach dann für den Mittelbacher, der zwar gegen Helmut Schneider (TSG Kaiserslautern) mit 0:3 unterlag, aber Bode im direkten Vergleich mit 3:0 distanzierte.

Auch bei den S 65 gingen die beiden Spitzenplätze in die Westpfalz. Michael Ciolek von den WTTF Ramstein hatte bei Punkt-und Satzgleichheit auf Grund des direkten Vergleiches gegenüber Lothar Klein von der TSG Kaiserslautern die Nase vorne. Dieses Aufeinandertreffen hatte Ciolek mit 3:1 gewonnen. Seine einzige Niederlage musste er gegen den am Ende Fünftplatzierten Henry Bärmann (TTC Mittelbach) hinnehmen.

Den souveränsten Erfolg des Tages feierte Gustav Knapek vom TTV Mutterstadt. 18:0 Sätze, 6:0 Spiele dies die Bilanz in der S 70 Klasse. Die Überlegenheit des Abwehrstrategen, der aber auch mit schnellen Angriffen brillieren kann, mussten nicht zuletzt auch der Zweitplatzierte Dieter Klesius (1.TTC Frankenthal) und der Rangdritte László Érsek,(TuS 04 Hohenecken) anerkennen.

Auch Helmut Hofmann vom FVP Maximiliansau blieb ungeschlagen. Mit 4:0 Siegen ließ er in der S 75 Josef Leckel (TTF Frankenthal) und Günter Geufke (SV Pfingstweide) hinter sich.

Den Sieg bei den Ältesten, den S 80, holte sich Manfred Weiskopf vom TTV Otterstadt, der Alois Schneider vom FVP Maximiliansau mit 3:1in Schach hielt.

Zur Bilder-Galerie >