C1 holt sich hoch konzentriert den Heimsieg gegen den Fünften

TuS Wachenheim – Fortuna Billigheim/Ingenheim  2:0

Das neu formierte Mittelfeld brauchte 10. Minuten, um die Zuordnung zu finden und sich die Räume aufzuteilen. Da dahinter eine von Spielbeginn an mit Tobias Oberwalder, Noah Karstedt, Tobias Heim und Vincent Anton ganz sicher agierende Abwehr spielte, resultierten aus dieser Findungsphase keine torgefährlichen Situationen gegen uns. Überhaupt stand die Abwehr, in die sich im Verlauf der 1. Halbzeit nach Positionswechsel Felix Gabel nahtlos einreihte, während der gesamten Spielzeit so stabil, dass im Protokoll des Spiels für die Fortuna keine klaren Torchancen stehen.

Als auch das Mittelfeld zueinander gefunden hatte, erarbeiteten wir uns ein kleines Übergewicht. Und mit jeder weiteren Spielminute gewannen unsere Spieler an Sicherheit und Zutrauen. Es war jetzt zu sehen und zu spüren: Der Tabellenfünfte ist für uns heute Abend zu packen. In der 18. Spielminute wurde Jason Harrison am Strafraum freigespielt. Eine Position wie gemalt für seine Schussstärke. Und wie gemalt flog der Ball aus halblinker Position zum 1:0 in die lange Torecke. In der 26. Minute hatte Nico Schubert freie Bahn im Mittelfeld. Mit Tempo am Ball überbrückte er den freien Raum, suchte kurz nach einem freien Mitspieler, die aber aufgrund der Unterzahlsituation alle abgedeckt waren, so dass er kurz entschlossen aus 20 m Torentfernung abzog. Der Schuss, der in Speyer noch am Winkel vorbei gestrichen war, senkte sich dieses Mal unter die Latte ins Tor. Mit 2:0 ging es in die Pause.

In der 2. Halbzeit ließen wir in der Konzentration nicht nach und kontrollierten das Spiel soweit dem Gegner keine Torchancen zuzulassen. Das war ganz wichtig. Denn ein Anschlusstreffer hätte der sichtlich beindruckten Fortuna doch noch Flügel verleihen können. Da auch wir uns in der Offensive nicht entscheidend durchsetzen konnten, spielte sich ein Großteil des Spiels im Mittelfeld ab. Eine Pattsituation mit einem 2:0-Zwischenergebnis für uns. Und die Uhr tickte für uns.

Als der Fortuna vor dem letzten Spielviertel bewusst wurde, dass die Zeit heruntertickt, spielten sie druckvoller und mit mehr Risiko nach vorne. Das versetzte uns zwar doch noch ein wenig in Hektik. Andererseits eröffneten sich uns drei Konter mit der Chance den KO-Treffer zu erzielen. Da diese vergeben wurden, blieb die Spannung bis zum Schlusspfiff erhalten.

Mit einer geschlossen guten und hoch konzentrierten Mannschaftsleistung verdiente sich unsere Einser im letzten Heimspiel der Meisterschaftsrunde den Sieg.

Unsere Aufstellung:
Christoph Reuter
Daniele Acker – Vincent Anton – Felix Gabel – Jason Harrison – Tobias Heim – Noah Karstedt
Christopher Kley – Hendrik Lappe – Tobias Oberwalder – Luca Ritter – Nico Schubert – Linus Wiebke