C2 – Team 2000 = Gruppenerster

Vorrundengruppensieg in der D-Junioren Hallenrunde

Die C-Spieler des Jahrgangs 2000 hatten mit den 3 Siegen aus 3 Spielen beim 1. Vorrundenspieltag der D-Juniorenhallenrunde Mitte Dezember scheinbar zu viel Selbstbewusstsein aufgenommen, denn sie gingen zum Teil unkonzentriert und etwas müde in den 2. Spieltag. Da das erste Spiel gegen Estahl ausfiel, konnten noch etwas länger die letzten FIFA13-Ergebnisse besprochen werden ;-).

So gaben uns im zweiten-ersten Spiel die kleinen, quirligen Spieler der TSG Neidenfels doch einige Rätsel auf, weil wir fast ohne Ausnahme gedanklich und auf den Beinen seltsam langsam unterwegs waren. Bei drei schnellen Angriffen der Neidenfelser hatten wir sogar etwas Glück, dass nicht der Anschlusstreffer gelang. Der Torschuss ging jeweils knapp vorbei. Letztlich konnte das Spiel zwar insgesamt verdient aber mit einer wenig überzeugenden Leistung 3:1 gewonnen werden.

Kein Grund also sich aus dem Phlegma zu holen. So traf uns das Spieltempo und die Spieltechnik des FC Speyer 09 unvorbereitet. Beim FC schalteten sich jeweils alle Spieler in den Angriff mit ein, um bei einem Ballverlust genauso mit allen vier Spielern in der eigenen Spielhälfte zu verteidigen. Mit dieser Laufbereitschaft schafften sie im Angriff und in der Abwehr immer Überzahl für sich. Häufig spielten sie im Angriff mit 4-g-2 in Überzahl. Umgekehrt hatten wir im Angriff 2-g-4 Unterzahl. Zusätzlich setzten sich die Spieler des FC Speyer 09 mit technisch sehr guten Dribblings in den 1-g-1 Situationen durch. Bei der resultierenden Vielzahl von Torchancen hatten wir es unserem sehr gut haltenden Torwart Denis Hummel zu verdanken, dass die Niederlage nicht noch deutlicher ausfiel.

Der FC Speyer 09 war das richtige Hallo-wach Erlebnis und das Risiko doch noch den Gruppensieg zu verspielen war die richtige Motivation für das letzte Vorrundenspiel gegen den TSV Lambrecht. Und siehe da! Mit dem höheren Laufeinsatz funktionierte das Zusammenspiel besser, so dass viele klare Torchancen herausgespielt werden konnten. Wären nach der schnellen 2:0-Führung nicht mehrere dieser Torchancen leichtfertig vergeben worden, wäre das Ergebnis für uns höher ausgefallen. So war es Denis, der gegen die gute Lambrechter Mannschaft beim Stand von 2:0 und 3:1 mit guten Paraden jeweils den 2-Torevorsprung für uns festhielt.

Sich in der durchaus gut besetzten Vorrundengruppe mit sechs Siegen bei nur einer Niederlage als Gruppenerster in die Zwischenrunde durchzuspielen ist ein bemerkenswerter Erfolg für das Team. Um sich dort für die Finalrunde zu qualifizieren ist der FC Speyer 09 der Maßstab.

Unsere Ergebnisse:
TuS Wachenheim – ASV Esthal               2:0         ASV Estahl nicht angetreten
TuS Wachenheim – TSG Neidenfels II       3:1
TuS Wachenheim – FC Speyer 09 V         1:4
TuS Wachenheim – TSV Lambrecht          4:1

Unsere Aufstellung
Denis Hummel
Daniele Acker – Vivien Anton – Max Frien (1 Tor) – Jonathan Koch (5)
Timm Krause – Sebastian Smolka – Maximilian Stärk – Benjamin Storck (2)