Sportplakette des Bundespräsidenten für den TuS Wachenheim

InSportplakette kl einem festlichen Rahmen in der Landkronhalle in Oppenheim wurde am 25.11.2008 als mit einer der ältesten Vereine der Pfalz, zusammen mit anderen langjährigen Vereinen aus der Pfalz, dem Rheinland und Rheinhessen, für 125 Jahre bestehen des TuS 1883 Wachenheim e.V. mit der Sportplakette des Bundespräsidenten geehrt. Diese kann an Sportvereine, die mindestens 100 Jahre alt sind, als Auszeichnung für die in langjährigem Wirken erworbenen besonderen Verdienste um die Pflege und Entwicklung des Sports verliehen werden. Aus den Händen vom Minister des Inneren und für Sport, Herrn Karl-Peter Bruch, zusammen mit der Präsidentin des Landessportbundes, Frau Karin Augustin, nahm der 1. Vorsitzende des TuS Wachenheim, Herr Helmut Panzer, diese besondere Auszeichnung entgegen.

In der Laudatio wurde besonders die soziale Verantwortung der Vereine während der Gründungszeit bis hin zum heutigen Zeitpunkt und insbesondere für die Zukunft herausgestellt. Sport stand und steht auch heute noch für Gemeinsamkeit und Freiheit. Gerade in der heutigen schnelllebigen Zeit biete ein Verein sinnvolle Lebensgestaltung und Miteinander. Während des langen Bestehens haben es die Vereine immer wieder geschafft, sich den stetig wechselnden Bedingungen der Zeit anzupassen. Als aktuelles Beispiel gilt hierbei die Herausforderung der Zusammenarbeit mit den Ganztagsschulen und den dadurch resultierenden Veränderungen der Nutzungsmöglichkeiten der Sportanlagen und –hallen.

Ohne die ehrenamtliche Übernahme der Verantwortungen ist das soziale Umfeld, so wie die sportliche Förderung und die Erhaltung der Gesundheit, nicht denkbar und in keinster Weise mehr finanzierbar.

Im Anschluss an den offiziellen Teil gab es einen regen Informationsaustausch mit den Vertretern der anderen Vereine. Somit findet das Jubiläumsjahr zum 125jährigen Bestehen des Turn- und Sportverein 1883 Wachenheim e.V. seinen gebührenden Abschluss. (ho)

lsb08 plak bundespraes 006