Verbandsgemeinde-Turnier 2014 Schüler und Jugend

Tischtennisjugend kämpft um Pokale

Am 13. Dezember fanden in der Turnhalle der Kurpfalzschule in Wachenheim die Verbandsgemeinde-Meisterschaften der Tischtennisjugend statt. Insgesamt 16 Spielerinnen und Spieler der kämpften in verschiedenen Jahrgangsklassen um die begehrten Medaillen und Pokale. Da die Altersgruppen unterschiedlich stark besetzt waren, war die Turnierleitung gefordert, einen alternativen Modus zu finden, um das Starterfeld entsprechend interessant zu gestalten.

2014 VGBei den Mädchen waren nur zwei Meldungen eingegangen. Hier rückte der eigentlich bei den B-Schülern noch startberechtigte Yannick Balthasar freiwillig auf. Mit Spielgeschick und Können machte er den Alters- und Größenunterschied wett, und erreichte hinter Lara Stermann Platz zwei. Dritte wurde Hannah Buschbacher.

Bei den Schülerinnen und Schülern, so wie den Hobbyspielern wurde ein gemeinsames Teilnehmerfeld gebildet und in zwei Hauptgruppen gelost. Hier spielte dann jeder gegen jeden, also mindestens 5 Spiele für jeden in der Gruppe. Auf insgesamt sehr hohem Niveau wurde teilweise verbissen und im offenen Schlagabtausch um jeden einzelnen Punkt gekämpft. Einige Spieler überraschten mit Ihrem Können und außergewöhnlicher Motivation. Besonders die in der Hobby-Klasse eingestuften Spieler sorgten für Überraschungen. Die jeweils ersten Drei in den Gruppen kamen in die Endrunde, die nach allgemeiner Verpflegungspause gestartet wurde.

Unabhängig von den Platzierungen in den Gruppen, wurden auch die Sieger der jeweiligen Altersgruppe über die einzelnen Spiel- und Satzergebnisse ermittelt.

Im Anschluss an die Einzelwettkämpfe ging es noch in die Doppel. Weil die Akteure teilweise schon bis zu 9 Spiele hinter sich hatten, wurde hier im einfachen KO-System der Sieger ausgespielt.

Durch die gute Vorbereitung und Zusammenarbeit aller Mitwirkenden konnte das Turnier zügig durchgeführt werden. Nach einem über sechsstündigen Wettkampf-Marathon war es endlich geschafft und die Veranstaltung wurde durch die Siegerehrung abgerundet.

In der Altersklasse der Schüler/innen wurden folgende Platzierungen erreicht:

Doppel:

1. Niels Heise / Jannik Muhrer
2. Annika Muhrer / Jacqueline Klug
3. Maximilian Schleifer / Jannik Benz
+ Pascal Benz / Selina Gensheimer

Einzel:

1. Niels Heise
2. Jannik Muhrer
3. Maximilian Schleifer
+ Jacqueline Klug
4. Ben Rohr
+ Hannes Baum

Sieger Schülerinnen B:

Jacqueline Klug

Sieger Schülerinnen C:

Annika Muhrer

 

Allen Siegern und Platzierten nochmals herzliche Gratulation.