DFB Mobil beim TuS Wachenheim

2011 dfb bus 02Am Donnerstag den 28.04.2011 war das DFB-Mobil bei uns auf dem Sportgelände am alten Galgen.
Auf unserem Kunstrasenplatz war schon nach wenigen Minuten alles Notwendige aufgebaut. Tore, Pylone, Slalomstangen und alles was man für ein richtig gut organisiertes Training halt so braucht. Zwei DFB-Teamer standen vor gut 20 jungen Fußballern,

sechs Trainer unserer Juniorenmannschaften besprachen mit den Teamern den Ablauf des Abends. Als alle aufgeregten Kinder zu Ruhe gekommen waren, wurden sie in drei Gruppen aufgeteilt und schon ging es los: So dribbelten zum Beispiel die Spieler in der Mitte der Spielfläche mit ihren Bällen auf einer sehr engen Spielfläche, zeigten ihre Tricks und trafen danach zielsicher ins Tor. Bei einer anderen Übung wurden sie in Teams eingeteilt, spielten Drei gegen Drei auf kleine 1x1 Meter Tore, teilweise mit Begrenzung der Ballkontakte. Es ging darum den Ball möglichst schnell abzuspielen und sofort wieder anspielbereit zu sein.
Alles in allem war es ein sehr lehrreicher Traingseinheit die Jungs und die Trainer.
Der Besuch des DFB-Mobils des Südwestdeutschen Fußballverbandes (SWFV) hat zwei Schwerpunkte. Zum einen Praxistipps für ein modernes, effektives Jugendtraining, bei dem die Jugendtrainer aktiv am Demonstrationstraining teilnehmen. Der anschließende Vortrag für unsere Trainer zu verschiedenen aktuellen Themen des Fußballs, im Besonderen der Qualifizierung durch den SWFV, bildete den zweiten Baustein beim Stopp des DFB-Mobils in Wachenheim.2011 dfb bus 01