C1 enttäuscht im Abstiegskampf

FC Speyer 09 II – TuS Wachenheim  3:1

Obwohl mit Ausnahme der Torwartposition die gleiche Mannschaft auflief wie beim Punktgewinn gegen den Tabellendritten 08 Hassloch, war diese im Spiel gegen den zwei Plätze hinter uns platzierten Tabellenzwölften FC Speyer 09 nicht wiederzuerkennen.

Erklärbare Müdigkeit lähmte die Aktionen gleich mehrerer Spieler. Äußerst langsam in der Erfassung der Spielsituationen und langsam auf den Beinen passte die Abstimmung zwischen den Spielern und zwischen den Mannschaftsteilen sowie die Aufteilung der Räume überhaupt nicht. Das gab Speyer nach Ballgewinnen die Möglichkeit mit freier Bahn schnell nach vorne zu stoßen. Zusätzlich wurden vor den zwei Gegentoren in der 15. und 25. Minute im Mittelfeld und in der Abwehr vermeidbar einfach Zweikämpfe verloren. Ebenso fehlte in unserem Angriff das Durchsetzungsvermögen oder freie Räume wurden nicht erkannt. Deshalb mussten wir vollkommen berechtigt mit einem 0:2 die Seite wechseln.

Umstellungen und Einwechslungen brachten in der 2. Halbzeit nicht die Wende. Bei einem Eckball mussten wir sogar das vorentscheidende 0:3 hinnehmen. Erst nach diesem Gegentor öffnete Speyer für uns die Räume zum Kontern. An allen erfolgsversprechenden Angriffen war unser bester Spieler Nico Schubert beteiligt. Einmal schloss er einen Angriff mit einem Klasseschuss aus 20 Metern ab, der den Torwinkel streifte. Zweimal spielte er den Pass auf Tobias Heim auf der Außenbahn, der beim ersten Versuch mit einem Flachschuss noch knapp scheiterte. Der zweite Versuch passte.

Doch zum Schluss stand eine verdient bittere Niederlage. Die Spieler des FC Speyer hatten sich auf das Spiel besser vorbereitet, waren auf das Spiel konzentriert und hatten den größeren Siegeswillen. Das machte den Unterschied.

Unsere Aufstellung:
Christoph Reuter
Daniele Acker – Max Frien – Jason Harrison – Tobias Heim – Noah Karstedt – Christopher Kley
Daniel Kunz – Tobias Oberwalder – Luca Ritter – Felix Mutter – Nico Schubert – Linus Wiebke