Heimspieltag der F-Junioren am 28. April 2013

F1-Junioren

Am Heimspieltag traf unsere F1 auf die mit stärksten Mannschaften im Verband. Mit großer Motivation gegen den Lokalrivalen RW Seebach 1 gab unser Team mal wieder alles und wurde am Ende mit einem 1-1 belohnt. Zunächst ging erwartungsgemäß Seebach mit einem tollen Sonntagsschuss aus etwa 16 Metern in Führung. 

Unser Team gab aber nicht auf und erspielte sich gelegentlich mit schnellen Spielkombinationen auch Chancen, den Ausgleich zu erzielen. Leider wurde entweder der letzte Pass nicht genau gespielt oder man „segelte" an der Flanke vorbei. Ein Freistoß durch Joshua in aussichtsreicher Position wurde von der Mauer abgefangen. Seebach erging es allerdings auch nicht besser: wenn sie zum Schuss kamen, scheiterten sie entweder am Torgestänge oder am herausragend parierenden Vincent, der mit der ein- oder anderen Flugeinlage die Chancen auf mindestens einen Punkt wahrte. So konnte Maurice auf links in der Defensive den Ball erobern und sich bis nach vorne durchsetzen und präzise flanken. Vor dem Tor stand Tim einschussbereit, verpasste allerdings das Leder, irritierte dadurch aber den Verteidiger und so konnte Felix am langen Pfosten ganz cool zum 1-1 Ausgleich einschieben. Ein schöner, schneller Spielzug mit verdientem Erfolg! Diesmal wurde unser Team für den großen kämpferischen Einsatz belohnt. So verwundert es nicht, dass der ein oder andere Spieler nach diesem Fight sagte: „Ich bekomme fast keine Luft mehr!".

Das zweite Spiel gegen Phönix Schifferstadt 1 war die Neuauflage des in der Woche zuvor stattgefundenen Duells, welches mit einer hohen Niederlage (0-4) endete. Das wollte man diesmal vermeiden – und es war möglich. Am Ende entschied ein Schuss das gesamte Spiel und brachte eine denkbar knappe 0-1 Niederlage für unser Team. „Deutlich besser als beim letzten Mal" reichte nicht aus, um auch diesen sehr starken Gegner zu bezwingen. Dennoch gingen die Jungs und Mädchen erhobenen Hauptes vom Spielfeld.

Das letzte Spiel gegen den VfL Neustadt war wieder von gewisser Schlampigkeit und Nachlässigkeit geprägt. So konnte man mit dem 1-1 nicht uneingeschränkt zufrieden sein. Auch den intensiven Spielen zuvor und dem zusätzlichen Aushelfen in unserer F2 geschuldet, war die Laufbereitschaft und der sonst stets vorhandene Einsatzwille nicht mehr bei allen Spielern vorhanden. So ergab sich ein offenes Spiel mit Abwehrschwächen auf beiden Seiten, fehlender Präzision und die von den Trainern so oft kritisierte „Haufenbildung" mit gelegentlichem Chaos samt „Pingpong" in der Abwehr. Hier war mehr drin, zumal man diesen Gegner in der Vorwoche in einem spannenden Match mit 4-3 bezwingen konnte. Dieses Spiel wies nach Abpfiff ein für beide Seiten verdientes Unentschieden aus.

Zusammenfassend darf man auch mit diesem Spieltag und der Leistung des Teams zufrieden sein. Schließlich verfügen die gegnerischen Vereine über bis zu vier Mannschaften eines Juniorenjahrgangs mit entsprechendem Potential. So gesehen sind die Saisonergebnisse allesamt als äußerst erfolgreich zu bezeichnen.
Gesamtbilanz Saison 12/13: 31 Spiele; 18 Siege; 6 Remis; 7 Niederlagen; T 70 – GT 33.

Wir danken den zahlreichen Helfern, allen voran den Eltern unserer Spieler, bei der erfolgreichen Durchführung des Spieltags am Alten Galgen.

F1Es spielten für die F1: Fabian, Felix, Giovanni, Joshua, Lea, Marvin, Max, Maurice, Sofie, Tim, Vincent

 

F2-Junioren

Neben der F1 hatte auch die personell ausgedünnte F2 am heutigen Spieltag im eigenen Stadion 3 Spiele zu absolvieren und wurde dabei durch Spielerinnen und Spieler der F1 verstärkt. Leider ging das erste Spiel gegen Schifferstadt 2 haushoch mit 0:8 verloren. Sturm und Abwehr waren überfordert und auch Cedrik, der sich als Torwart tapfer geschlagen hat, konnte die Tore nicht verhindern.

Die Kinder haben die Niederlage schnell verdaut und legten gegen den zweiten Gegner aus Haßloch den Turbogang ein. Das Spiel nach vorne klappte plötzlich wie von Zauberhand. Giovanni war diesmal der Rückhalt der Mannschaft im Tor. Cedrik und Tom räumten hinten ab, was abzuräumen war und bedienten ihre Mitspieler mit Pässen nach vorn. Auch Paul, Elias und Noel spielten wie ausgewechselt. Sie liefen sich frei, ihre Pässe kamen an, kurz: sie waren eine Einheit geworden. Absolut sehenswert war auch die Spielfreude von Lea, Marvin und Maximilian, die unermüdlich und absolut mannschaftsdienlich ackerten. So konnten Sofie (1x), Noel (1x) und Elias (2x) das Leder im gegnerischen Tor versenken. Das eine Gegentor zum Endstand von 4:1 war da gut zu verkraften. Alle Spieler freuten sich riesig.

Beim dritten Spiel gegen Rot Weiss Seebach 2 wurde ebenfalls stark gekämpft und kein Ball leichtfertig dem Gegner überlassen. Fabian, der nun zwischen den Pfosten der F2 stand, konnte in überragender Art und Weise einige Torschüsse parieren. Aufgrund der spielerischen Überlegenheit des Gegners, konnte leider nicht an den Erfolg der zweiten Partie angeknüpft werden. Elias und Noel hatten einige Chancen herausgespielt, jedoch Pech im Abschluss. Immer häufiger tauchten die gegnerischen Spieler vor unserem Tor auf und so kam es, dass Fabian trotz toller Leistung 3 Mal das Leder aus dem eigenen Tor holen musste. Die Mannschaft hat sich trotzdem nicht aufgegeben. Elias erzielte gegen Seebach 2 sogar noch sein drittes Tor des Spieltages zum Endstand von 1:3.

Erwähnenswert ist, dass Giovanni, Lea, Sofie, Maximilian und Marvin bereits 3 Spiele für die F1 am heutigen Spieltag absolvierten und in ihren Spielpausen als Auswechselspieler für die F2 einsprangen. Für Noel, Elias, Paul, Fabian, Tom und Cedrik war es der erste Spieltag nach der "Winterpause" und die Spieler haben sich super geschlagen und werden sicher in Zukunft den einen oder anderen Sieg für sich verbuchen können.

Zum Gelingen des Spieltags dürfen auch die zwei Schiedsrichter, Vincent Anton und Felix Gabel, nicht unerwähnt bleiben, deren Engagement von allen Beteiligten durchweg positiv bewertet worden ist. Ist schon toll, wenn man in solchen Fällen auf erfahrende B-Jugend-Spieler zurückgreifen kann. Dem stadtbekannten Stadionsprecher danken wir ebenso für seine souveräne Spielleitung des gesamten Spieltags!

F2Es spielten für die F2: Fabian, Noel, Elias, Tom, Cedrik, Paul, Lea, Sofie, Max, Marvin, Giovanni

 

Vielen Dank auch an unsere Schiedsrichter Vincent Anton und Felix Gabel!

Schiri