C1 - Rückrundenstart mit wichtigem Heimsieg gelungen

TuS Wachenheim – VfB Hassloch  2:1

Die C1 fand endlich einmal schnell ins Spiel. In der Abwehr entschied Noah Karstedt gleich die ersten Zweikämpfe gegen den Torjäger des VfB Hassloch für sich. Das gab ihm und der Abwehr insgesamt die erforderliche Sicherheit. Und die Vorstöße von Francois Gördes mit Tempodribbling über die linke Außenbahn gaben der Mannschaft Zutrauen in die eigene Stärke. Noch in den ersten Spielminuten leitete Francois mit einem Vorstoß bis zur gegnerischen Toraußenlinie das 1:0 ein. Die Hereingabe nutzte Jason Harrison aus 5-Meter Torentfernung zum Führungstreffer.

Im weiteren Verlauf war das Spiel ausgeglichen. Beide Abwehrreihen standen sicher, so dass klare Torchancen nur vereinzelt und ansatzweise zu notieren waren. Ab Mitte der 1. Halbzeit erreichte Hassloch ein leichtes Übergewicht. Als Folge davon wurde mit zu hektisch geführten Zweikämpfen eine Reihe von Freistößen in torgefährlicher Entfernung verursacht. Beim dritten Versuch landete ein direkter Freistoß von der Mauer unhaltbar abgefälscht zum 1:1-Ausgleich in unserem Netz.

In der 2. Halbzeit konnte sich keine der beiden Mannschaften entscheidend durchsetzen. Auf unserer Seite fehlten wie während des gesamten Spiels die klar gespielten Angriffsaktionen. Das lag einerseits an der fehlenden Bewegung ohne Ball, da fehlte der Sprint in den freien Raum genauso wie das Entgegenstarten von Wandspielern. Zwar weniger häufig lag das andererseits daran den richtigen Moment für den Pass oder den Torabschluss zu verpassen. So blieben unsere Angriffe in der gegnerischen Abwehr hängen. Da wir auf unserer Seite in der Defensive weiterhin konzentriert blieben, kam auch der Gegner nicht zu Torchancen. Mitentscheidend dafür war auch, dass unsere beiden 6er Daniel Kunz und Lucas Schleifer den Spielmacher des VfB fast aus dem Spiel nahmen.

Als alles auf ein Unentschieden hinauszulaufen schien, konnte Nico Schubert mit einem Dribbling in den Strafraum eindringen und wurde, bevor er entscheidend in Richtung Tor durchstoßen konnte, gefoult. Der berechtigte Strafstoß wurde von Christopher Kley sicher verwandelt. In den letzten 5 Spielminuten stemmte sich unsere Mannschaft erfolgreich gegen die Angriffsversuche des VfB.

Der knappe und knapp verdiente Heimsieg zum Rückrundenstart war für das Team ganz wichtig, um den Punktabstand zum Tabellenende mindestens gleich zu halten und den Platz im Tabellenmittelfeld zu festigen.

Unsere Aufstellung
Christoph Reuter
Max Frien – Francois Gördes – Jason Harrison – Tobias Heim – Noah Karstedt – Daniel Kunz
Christopher Kley – Felix Mutter – Tobias Oberwalder – Lucas Schleifer – Nico Schubert