C1 - Vier Tore reichen nicht mal für einen Punkt

TuS Wachenheim – VfL Duttweiler  4:5

Das Nachholspiel gegen den Tabellenvierten war für die C1 das erste Meisterschaftsspiel nach der langen Winterpause. Dies darf jedoch keine Erklärung für die verschlafene und unkonzentrierte Anfangsphase sein, in der unsere Einser keinen Zugriff auf die Spieler und das Spiel des Gegners hatten. Dadurch fing sich unsere Mannschaft zu schnell und für Duttweiler zu einfach zwei Tore ein.

Erst nach dem Zweitorerückstand kam die Einser nach und nach besser ins Spiel. Gleichzeitig nahm der VfL Duttweiler den Fuß ein klein wenig vom Gaspedal. In der Folge entstand ein ausgeglichenes Spiel. Kurz vor der Halbzeit wurde Christopher Kley mit einem langen Ball halbrechts freigespielt, konnte im Alleingang Richtung Tor ziehen und diesen mit einem präzisen Schuss erfolgreich abschließen. Der 1:2-Anschlusstreffer eröffnete uns für die 2. Halbzeit doch noch Chancen.

Jedoch folgte nach der Pause in der Anfangsphase der 2. Halbzeit ein erneut verschlafener Start unserer Mannschaft. Vor dem 3:1 hatte unsere Defensive, was typisch war für das Abwehrverhalten über die ganze Spielzeit, mehrere Möglichkeiten den Ball aus der Gefahrenzone zu befördern. Kurz danach folgte das 4:1. Das Spiel schien gelaufen. Zu befürchten war eine hohe Niederlage.

Mit dem deutlichen Vorsprung im Rücken öffnete Duttweiler die Abwehr, was uns die Möglichkeit eröffnete Konter zu setzen. Und tatsächlich gelang mit gut gespielten Kontern, was nicht mehr möglich schien, durch Treffer von Christopher und Jason Harrison auf 3:4 heranzukommen. Unsere Einser drückte jetzt kämpferisch auf den Ausgleich. Und dieser gelang tatsächlich, als Nico Schubert nach einem Eckball den Ball ins Tor stocherte.

Unsere Mannschaft war am Drücker und eine Überraschung zumindest mit einem Unentschieden war zum Greifen. Doch mit dem Anstoß ließ sich unsere Abwehr übertölpeln. Ein flacher Steilpass in den Lauf des gegnerischen Angreifers und plötzlich war unsere Abwehr hinter dem Ball und hinter dem Angreifer, der allein auf das Tor zulaufen und zum 5:4 für Duttweiler einschießen konnte.

In den letzten 10 Spielminuten krempelte unsere Einser die Ärmel hoch und versuche noch einmal alles sich zumindest den einen Punkt zurückzuholen. Diese Einstellung war klasse! Nur der Lohn dafür blieb aus.

Unter dem Schlussstrich bleibt eine ärgerliche, weil vermeidbare 4:5-Niederlage. Dennoch kann die Einser aus dem Spiel einiges Positive und Selbstbewusstsein in die weitere Meisterschaftsrunde mitnehmen.

Unsere Aufstellung
Christoph Reuter
Gonzalo Figuerola – Max Frien – Jason Harrison – Tobias Heim – Noah Karstedt – Christopher Kley
Daniel Kunz – Tobias Oberwalder – Luca Ritter – Felix Mutter – Nico Schubert – Linus Wiebke