Eltern-Kind Turnstunde

20220930 brueckeGanz gleich ob Eltern, Großeltern oder Urgroßeltern kommen Sie mit Ihrem Kind gerne vorbei und schauen Sie sich das Turnen für die jüngsten Mitglieder gerne einmal an.
Gerade Kinder in diesem Alter sind besonders gerne und viel in Bewegung. Jeden Tag lernen sie was neues und so haben die Kinder die Möglichkeit sich über große Gerätelandschaften zu bewegen.

Die Kinder finden selbst ihren Weg die Geräte zu benutzen und steigen gerne mit ein in die Phantasiewelten, die wir ihnen aufbauen. Auch haben die Kinder die Gelegenheit erste Erfahrungen in einer Gruppe zu sammeln. Sie als Bezugspersonen sind hier ein wichtiger Anker für die Kinder, geben ihnen die nötige Sicherheit und stärke die Aufgaben zu meisten. Diese Sicherheit Ihrem Kind zu bieten, baut Ihre Beziehung weiter zueinander auf. Erleben Sie gemeinsam mit Ihrem Kind neue Abenteuer.

Wir freuen uns auf Sie!

20220930 gruppeWichtig: Auch der Elternteil der mitturnt muss aus versicherungsrechtlichen Gründen Mitglied sein.  Mitglied werden?

Interesse? Ihr Ansprechpartner hier.

Kinder 3 bis 5 Jahre

2012 08 30 kinder 3-4 04Zum ersten Mal dürfen die Kleinen ohne die Eltern in die Turnhalle, das allein ist schon ein großer Schritt in die Selbstständigkeit. Und genau dieses wird auch in der Stunde weiter trainiert.

Es wird noch kein Wert auf technische Ausführung der Übung gelegt. Die Kinder sollen Spaß an der Bewegung und ein besseres Körpergefühl vermittelt bekommen. Außerdem sollen sie die Angst vor den großen Turngeräten verlieren.
Spielerisch wird die Koordination, Kondition und Beweglichkeit verbessert. Um Haltungsschäden vorzubeugen führen wir in regelmäßigem Turnus Gymnastik zur Stärkung der Wirbelsäule durch.

kinder g1 02

Hinweis: In der Altersklasse der 3 bis 5-Jährigen turnen wir in zwei Gruppen, neu hinzugekommene Kinder werden in der Gruppe aufgenommen, in der zu dieser Zeit weniger Kinder turnen. Dies wechselt ständig, je nachdem in welcher Gruppe mehr 5-Jährige die Gruppe verlassen.

Der Wechsel in die nächste Gruppe obliegt dem jeweiligen Übungsleiter.

Ihre Ansprechpartner finden Sie hier

Kinder 5 bis 6 Jahre

In dieser Gruppe werden die natürlichen Bewegungsarten, wie Gehen, Laufen, Werfen, Fangen u.a. geübt. Es fördert die Koordination, Geschicklichkeit,Kondition und kräftigt den Körper. Diese Übungen helfen auch gesundheitliche Fehlhaltungen zu erkennen und zu verbessern.

2012 08 30 vorschueler 56 03Geturnt wird an Boden und an Geräten. Es wird bereits schon etwas mehr auf Disziplin und genauere Ausführung der Übungen geachtet. Auch werden kleinere Turneinheiten zusammengefasst und eingeübt. Diese Turnstunde für Vorschulkinder ist eine gute Möglichkeit, soziales Verhalten zu erfahren und zu üben.

Interesse? Die Ansprechpartner finden Sie hier.

Schüler

Wichtige Mitteilung der Abteilung Turnen!!!!

Auf Grund fehlender Übungsleiter*innen fällt dieses Angebot zur Zeit leider aus.

Interesse? Ihre Ansprechperson finden Sie hier.

Schülerinnen

schuelerinnen 01Unsere Schülerinnen turnen zur Zeit in zwei Gruppen, zusammen turnen die erste und zweite Klasse vor der dritten und vierten Klasse. Durch diese Teilung kann besser auf den Leistungsstand der einzelnen Schülerinnen eingegangen werden.

Auch hier steht die Bewegung, der Spaß und die körperliche Fitness im Vordergrund. Geübte und ungeübte Turnerinnen werden hier immer wieder an ihre Leistungsgrenzenherangeführt und haben durch fleißiges Üben Erfolgserlebnisse, die sich natürlich auch im Schulsport immer wieder positiv auswirken.

2012 08 30 schuelerinne 12 02

Interesse? Ihren Ansprechpartner finden Sie hier.

Jugendturnerinnen

In dieser Gruppe werden Schülerinnen, die bereits erweiterte turnerische Leistungen mitbringen, aufgenommen. Dies erfolgt in interner Absprache.

Es wird an Boden, Kasten, Pferd, Schwebebalken, Reck und Stufenbarren die geforderten Pflicht- und Kürübungen um an Turnmeisterschaften auf Gau- oder Landesebene teilzunehmen trainiert. Durch den starken Willen einer jeden einzelnen Turnerin sind bereits herausragende Ergebnisse erzielt worden.

Interesse? Ihr Ansprechpartner hier.

Fitness- und Wirbelsäulengymnastik

wirbel 01Gesundheitsorientierte Frauen & Männer (Alter 20 - 50 Jahre) trainieren hier mit viel Elan und Schwung.

In einer lockeren Atmosphäre achtet die Übungsleiterin auf eine sorgfältige und saubere rückengerechte Ausführung der Übungen, damit Muskulatur und Beweglichkeit aufgebaut und gefördert werden.

Jede Turnstunde wird sehr individuell und abwechslungsreich gestaltet. Es wird mit Stepper, Thera-Band, Pezziball, Hanteln und vielem mehr gearbeitet.

Frei nach dem Motto: Alles was Spaß macht und dem Körper guttut.

2012 08 30 fitness u wirbel 01

Fitness Sabrina

Interesse? Ihr Ansprechpartner hier.