PTTV Einzelmeisterschaft Schüler C

3. Platz im Einzel und Pfalzmeister-Titel im Doppel für Yannik Balthasar

Am Sonntag den 16.09.2012 fand in Kandel die diesjährige Pfalzeinzelmeisterschaft der Schüler C statt. Es waren 16 Teilnehmer für das Turnier gemeldet und für den Tus spielte Yannick Balthasar, der eine Woche zuvor schon eine starke Leistung bei der PTTV TOP 12 ablieferte und diese mit dem vierten Platz beendete. Nun war das Ziel diese Leistung noch zu steigern und eine „Treppchen“ Platzierung zu erzielen.

Zu Beginn wurde in vier Gruppen zu je vier Spielern gespielt. Yannick startete das Turnier mit zwei mühelosen 3:0 Siegen. Das letzte Gruppenspiel war eine stark umkämpfte Partie, in der sich keiner der beiden Spieler geschlagen geben wollte. Trotzdem konnte sich Yannick mit einem 3:2 behaupten. Dies sicherte ihm den Einzug ins Viertelfinale. Hier traf er auf Chris Haller vom TTC Frankenthal. In diesem Spiel machte es sich Yannick schwerer als es sein hätte müssen, konnte das Spiel jedoch im fünften Satz für sich entscheiden. Nun stand das Halbfinale an, gegen den auf eins gesetzten Cornelius Martin, den er beim TOP 12 Turnier als einziger besiegen konnte. Dieses mal war dieser jedoch in einer hervorragenden Form und Yannick konnte ihm anfangs wenig entgegensetzen. Obwohl Yannick sich Satz für Satz spielerisch steigern konnte, musste er sich mit einem 0:3 geschlagen geben. Somit beendete Yannick das Einzelturnier mit einem super dritten Platz, konnte somit sogar die angestrebte „Treppchen“ Platzierung erreichen und sich zur vorherigen Woche um einen Platz steigern.

Dies war am heutigen Tag jedoch nicht die einzige erfreuliche Leistung. Zwischen der Gruppenphase des Einzels und der Hauptrunde fand der Doppelwettbewerb statt. Hier spielte Yannick mit Cornelius Martin vom TTC Frankenthal. Die zwei Jungs spielten mit ihrer Links- Rechtshänder Kombination einen spitzen Doppelwettbewerb und erreichten zum Schluss das Finale sowie den Titel zum Pfalzmeister im Doppel.

Zusammen gefasst war es für Yannick und auch den TuS Wachenheim mit einem Titelgewinn im Doppel und einem dritten Platz im Einzel ein mehr als erfolgreicher Tag. Mit dieser Leistung kann Yannick wirklich zufrieden sein.

Zu den Ergebnissen