E-Junioren: 10 Minuten Tiefschlaf sorgen für klare Niederlage

Am Sonntag, 8. September fand auf heimischem Platz das 2. Gruppenspiel gegen JFV Vorderpfalz II statt. Vorneweg: Die Niederlage geht in Ordnung - die Art und Weise nicht. Aber der Reihe nach: Hoch konzentriert und mit dem Heimvorteil ausgestattet ging man in die Partie gegen eine Mannschaft, die bis auf eine Ausnahme zu dem Jahrgang gehört, der bereits das zweite Jahr in der E-Jugend kickt.

Nachdem diese ihr erstes Spiel gegen Seebach II deutlich gewonnen hatte, war man also vorgewarnt. Unser Team begann stark und konnte nach etwa 10 Minuten auch den Führungstreffer erzielen: Balleroberung an der Mittellinie von Maurice, Pass auf den rechts freigelaufenen Felix, Schuss und Tor. In der Folge ergab sich ein offenes, ausgeglichenes Spiel. Die Defensive stand gut, die Offensive erspielte sich weitere Möglichkeiten. Über ein 2-0 hätte sich der Gegner nicht beschweren dürfen. Leider fehlte es an der nötigen Schusspräzision und -härte. Besser als im ersten Gruppenspiel klappte der Spielaufbau. Aber: mit zunehmendem Spielverlauf und dem Kräfteabbau unsererseits kam der Gegner immer häufiger vor unseren Kasten und konnte durch zwei Stelllungsfehler relativ einfach nicht nur den Ausgleich erzielen, sondern binnen weniger Minuten auch noch den Führungstreffer. Halbzeitstand: 1-2. In der Pause sahen die Trainer in sehr erschöpfte Gesichter. Es war dennoch noch alles drin! Und das gegen diesen starken und wieder mal körperlich überlegenen Gegner. Was dann aber binnen 10 Minuten passierte, ist nicht erklärbar. Die gleiche Mannschaft, die sich noch im ersten Durchgang einige 100-Prozentige herausspielte, kam in massive Bedrängnis, konnte den Ball nicht mehr sicher klären, gab dem Gegner oft mehrere Schusschancen hintereinander, legte den Ball vor die Füße des Gegenspielers und war stets einen Schritt zu langsam. So kam es, dass die Partie innerhalb von 10 Minuten entschieden war: 1-6! Die restliche Spielzeit war dann wieder in Ordnung. So kam Maurice, Joshua und Felix noch zu einigen Chancen, die wenigstens das Ergebnis einigermaßen "magenfreundlich" hätten gestalten können. Der Lohn der Arbeit wurde aber verwehrt. Schade! Die Ironie: Die Mannschaft spielte besser als in Schifferstadt (Unentschieden), verlor aber deutlich, da man sich geistig und körperlich 10 Minuten jenseits des Platzes und des Gegenspielers befand.

Lichtblick: Am Ende bedankte sich die Mannschaft bei Vincent, der wieder einmal Topform bewies und mehr als das hielt, was man verlangen konnte! Durch ihn wurde das Ergebnis nicht noch deutlicher. Es reichen eben keine 40 Minuten. Diese Erkenntnis wird unser Team verarbeiten und das Spiel als weitere Lehreinheit mitnehmen. Wir sind angekommen im ersten Jahr E-Jugend: Unser Lehrjahr! Die nächste "Lernstunde" findet am Samstag (14.09.) in Seebach statt. Dann hoffentlich voll konzentiert, Chancen nutzend und ohne kurze Schlafeinheit!Foto 08.09.13 10 11 46 Mittel

Es spielten: Giovanni Kallfelz, Fabian Hasieber, Felipe Mehlmer, Felix Grabowiecki, Joshua Trewhitt, Maurice Joel, Marvin Bappert, Johannes Kessemeier, Lea Abel, Sofie Hrubasik, Vincent Böhme, Daniel v.Guradze, Max Reuter