Helfer, Betreuer, Übungsleiter

Liebe Sportfreunde

Ein Sportverein leistet wertvolle Arbeit für die Kinder und Jugendlichen, aber ebenso für die Gesellschaft selbst. Ehrenamtliches Engagement bereichert unsere Gesellschaft. Freiwillige setzen sich in allen Bereichen ein: Im Sportverein trainieren sie die Mitglieder, in der Bibliothek lesen sie Kindern vor, bei der Feuerwehr retten sie Leben und als Ersthelfer sichern sie große Veranstaltungen. Dieser selbstlose Einsatz ist nicht nur ein Geben. Ehrenamtliche Helfer schließen Freundschaften, sammeln prägende Erfahrungen und erleben Gemeinschaft. Über 23 Millionen Menschen machen sich in ihrer Freizeit stark für ein soziales, lebenswertes und sicheres Land. Damit tragen sie entscheidend zum gesellschaftlichen Zusammenhalt bei. Ihr Einsatz verdient Respekt und Bewunderung.

Die freiwilligen Helfer in Sportvereinen sind entscheidend für den Erfolg eines Vereins. Nicht allein deshalb, weil sie Aufgaben und Verantwortung auf sich nehmen, sondern auch durch ihr aktives Mitwirken in der Jugendarbeit. Je motivierter und aktiver die ehrenamtlichen Helfer sind, desto besser wird auch der Ruf des Sportvereins. Dadurch wächst auch das Interesse der jungen Leute und der Eltern, den lokalen Sport für sich zu entdecken.

Helfer oder Betreuer im Sport bedeutet:

• mitgestalten,
    • etwas bewegen,
    • sich aktiv einbringen,
    • helfen,
    • für andere da sein und
    • sich engagieren

Das Ehrenamt bedeutet aber nicht gleichzeitig, dass man keine qualifizierten Kräfte benötigt. Dieses Jahr können wir drei neuen Übungsleitern zum Erwerb ihrer Lizenz gratulieren.

uebungsleiterTroger kl

Für den Bereich Leichtathletik legten Frau Schröder und Herr van Hauth, für den Bereich Turnen Herr Troger erfolgreich die Prüfungen ab.

Herzlichen Glückwunsch!

Interesse als Helfer, Betreuer oder vielleicht sogar Übungsleiter?